#4 Sales Denke

Nach der Produktentwicklung wird jede Firma zur Vertriebsgesellschaft, betonte Maschmeyer in zahlreichen Workshops. Und als Gründer bist Du Dauervertriebler, d.h. die ständige Verkaufsperson gegenüber Banken, Lieferanten, Kunden, Mitarbeitern, potenziellen Kandidaten, Gesellschaftern, der Presse – letztlich allen Anspruchsgruppen.

Dauernd verkaufst Du Dich, Dein Produkt, Deine Story und die Zukunft an Dein Gegenüber, seines Zeichens immer (mindestens) ein Mensch. Deshalb hilft es zu verstehen, worauf Menschen anspringen, was Sie begeistert und die Aufmerksamkeit steigert.

Mit Verweis auf die Gehirn- und Marketingforschung geht es im erfolgreichen Verkaufsgespräch immer um die Begeisterung Deines Gegenübers, egal ob Lieferant, Kunde, Mitarbeiter, Freundin, Nachbar oder Chef. Im Beruflichen heisst das für die jeweiligen Kommunikationstools beispielhaft:

  • Präsentation: Authentische, packende Story mit emotionalen Bildern statt überladenen Text- und Tabellen-Slides (nach einer Präsentation erinnern sich 63% der Zuhörer an Stories, nur 5% an Statistiken)

  • Telefongespräch: Begeisterndes Hallo (aufgeladene Stimme) in Verbindung mit Name, Firma und catchy Claim à la “dem Marktführer für XY”

  • E-Mail: Anregender Erstsatz in Verbindung mit Dank und oder Wertschätzung, dann erst Dein Anliegen sowie die Betonung des Nutzenversprechens für den Adressaten (what’s in for me?)

Verkaufen heisst kommunizieren und Kommunikation geht immer durch das limbische System. Dieses bewertet evolutionsbedingt sehr binär: "Neu/Interessant" oder "Langweilig/ungefährlich". Damit Du bei Deinem Gegenüber also Gehör findest, tust Du gut daran, Dich kreativ in Sprache, Text, Key Visual & Co. auszutoben um nicht in die zweite Kategorie zu fallen. Darüber hinaus sind ehrliche Wertschätzung, echtes Interesse an den Bedürfnissen des Gegenüber sowie aktives Zuhören nie hinderlich.

Buchempfehlung: How To Win Friends And Influence People von Dale Carnegie.

Zurück
Zurück

#5 Verhandle immer mind. zwei Dinge: Preis und Zahlungsziel

Weiter
Weiter

#3 Talk to the Pro’s